Tolle Themen bei der 5. Brückenjahrmesse

25. Juni 2019

Auf der 5. Finkenau Brückenjahrmesse präsentierten Kinder aus neun verschiedenen Kitas Projekte aus dem in Kürze ablaufenden Brückenjahr. Veranstaltungsort war erneut die imposante Aula der Hochschule für bildende Künste in Hamburg.

Die Kinder wählten ihr Lieblingsprojekt des vergangenen Jahres und bereiteten es so für die Messe auf, dass andere Kinder und Besucher die Materialien am jeweiligen Kitastand ausprobieren konnten.

Es gab ganz unterschiedliche Themen zu entdecken. Das Kinderhaus Furtweg stellte einen 1. Hilfe Kurs für Kinder vor. Das Eulennest brachte aus ihrem wöchentlichen Waldprojekt Materialien für Naturpflaster zum Selbermachen mit. Die Kita Hölderlinsallee präsentierte ihren selbstgemachten Comicstreifen. Die Flohkiste zeigte Exponate aus Ton, die sie geformt, gebrannt und wieder repariert haben. Die Kita Abraxas gab Einblicke in Besuche der umliegenden Schulen und hatte Schulhefte zum Gestalten dabei. Die Brückenjahrgruppe der BarUhle I hatte Kreativmaterialien aus der Küche dabei sowie eine Mühle zum Herstellen von Mehl. Bei den Fuhlingen konnte man Duftmemorie spielen und sich selbst kleine Duftkissen zusammenstellen. Die Kinder der Kita Sonnenschein II brachten aus ihrem Farbprojekt allerhand an grünen Materialien zum Gestalten mit. Und die Brückenjahrgruppe der Kita Frieberg zeigte einen selbstgedrehten und inszenierten Stopp-Motion Film mit Popkornstation im Foyer. Neben den Ständen zum Mitmachen gab es im Eingangsbereich eine Foto- und Videopräsentation sowie Getränke und Kuchen.

Die große Bandbreite der Projekte spiegelt die Vielfalt der verschiedenen Brückenjahrgruppen der Finkenau wider. Aus dem täglichen Geschehen entstehen Themen und Projekte, die mit den Kindern gemeinsam entwickelt werden. Hierbei eignen sie sich auf spielerische Art und Weise Kompetenzen an, die sie gut auf den Start in der Schule vorbereiten.