Verwaltung


Die Verwaltung der Stiftung Kindergärten Finkenau befindet sich im Stadtteil Barmbek über der Kita Frieberg im 2. Stock.

Kontakt

Verwaltung

Friedrichsberger Straße 18
22081 Hamburg

Leitung:

Tel. (+49) 40 / 29 82 36 4 · 0

Fax. (+49) 40 / 29 82 36 4 · 24

info@kindergaerten-finkenau.de

Allgemeine Informationen

Aktuelles

18. September 2019

Weltkindertag

Am Freitag den 20.09. ist Weltkindertag. Bereits seit 1954 wird jährlich an diesem Tag in mittlerweile 145 Staaten weltweit der Fokus auf…

18. September 2019

Jenaer Erklärung gegen Rassismus

Die Finkenau unterstützt die Erklärung von Wissenschaftlern gegen die biologisch-wissenschaftliche Einteilung von Menschen in „Menschenrassen“, die anlässlich der 112. Jahrestagung der Deutschen Zoologischen Gesellschaft in Jena veröffentlich wurde.  Die These, dass ein "Konzept von Rasse das Ergebnis von Rassismus und nicht dessen Voraussetzung“ ist, wird in der Erklärung eindrücklich untermauert. Die Wissenschaftler erläutern, dass ein Zusammenhang zwischen äußerlichen Merkmalen und Persönlichkeitsmerkmalen oder gar eine biologisch begründete Einteilung in "höher oder tiefer stehende Menschengruppen" eindeutig widerlegt ist. "Die Einteilung der Menschen in Rassen war und ist zuerst eine gesellschaftliche und politische Typenbildung,…

3. September 2019

Wir machen Kinderyoga

In verschiedenen Kitas der Finkenau bietet Marina, die gelernte Erzieherin ist und eine Ausbildung zur Kundalini Yogalehrerin absolviert hat, seit mehreren Jahren Kinderyoga an. Wir freuen uns, dass die Kinder durch Marina die Möglichkeit erhalten Yoga kennenzulernen und dabei viel Spaß haben.

23. August 2019

44 Jahre Finkenau

Vor 44 Jahren gründete Konrad Mette „seine“ erste Kita in der Hölderlinsallee. Heute bildet er gemeinsam mit Inge Schüler und…

5. August 2019

Finkenau ist Lese-Pate

Auch in diesem Jahr nimmt die Finkenau als Lese-Pate des Hamburger Abendblatts an der Aktion »Lese-Patenschaft« teil. So erhält der pädagogische Nachwuchs in der Staatlichen Fachschule für Sozialpädagogik – Fröbelseminar, Hamburg – über 12 Monate täglich 2 Ausgaben des Hamburger Abendblatts. Den Schülern wird auf diesem Weg das regelmäßige Zeitunglesen ermöglicht.

16. Mai 2019

Nehmen Sie Einfluss: Demokratie stärken – wählen gehen!

22. Dezember 2018

Frohe Weihnachten!

Wir wünschen allen Kindern, Eltern, Mitarbeitenden, Freundinnen und Freunden der Finkenau eine fröhliche Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins Neue…

10. Dezember 2018

»Orange« gegen Gewalt!

Mit orange leuchtenden Gebäuden beteiligte sich die Finkenau an der Aktion »Zonta sagt NEIN zu Gewalt an Mädchen und Frauen«. Die Kita…

6. Juni 2018

Neues Logo der Finkenau

Wir haben einen neuen »Look« bekommen. Der Fink in unserem Namen – Stiftung Kindergärten Finkenau – hat nun auch ein Gesicht und wird…

Lage