3. Brückenjahrmesse war ein voller Erfolg!

21. Juli 2017

In der großen Aula der Hochschule für Bildende Künste (HfBK) tummelten sich aufgeregte Kinder, interessierte und stolze Eltern, Erzieherinnen und Erzieher. Senatorin Leonhard besuchte die bunt gestalteten Stände, an denen die Vorschulkinder und Erstklässler der Kitas Finkenau jeweils ein besonderes Thema aus dem vergangenen Jahr präsentierten.

Die »Finkis« zeigten ihre Begegnung mit Tieren im Zoo und Tierpark, Kinder der Kita Fuhlinge schrieben und inszenierten ein eigenes Theaterstück – »Das Popelmonster« -und die »Kita Eulennest« erkundete intensiv den Maiendorfer Wald. Im Kinderhaus Furtweg in Eidelstedt beschäftigten sich die Vorschulkinder mit der eigenen Identität – »Ich bin ich« – und in der Kita Hölderlinsallee in Winterhude stand der Bootsbau im Fokus des Interesses.

»Es ist mir eine große Freude, die Vorschulkinder und zukünftigen Erstklässler auf der Brückenjahrmesse  zu besuchen und ihre Erlebnisse des vergangenen Jahres auf diese Weise zu würdigen.« (Dr. Melanie Leonhard, Senatorin für Arbeit, Soziales, Familie und Integration)

»Die Brückenjahrmesse stellt für die Kinder eine wunderbare Möglichkeit dar, ihr Vorschuljahr zu reflektieren und sich auf den Übergang in die Schule einzustimmen. Die selbständige Aufarbeitung und Präsentation eines besonderen Themas lässt die Kinder als Experten auftreten und stärkt ihr Selbstvertrauen.« (Uta Mette, Vorstand der Kitas Finkenau)

Am 19.07. von 15.00-16.30 Uhr fand zum 3. Mal die Brückenjahrmesse der Kitas Finkenau statt. Die Veranstaltung hat einen Aufforderungscharakter und lebt von der Interaktion zwischen den teilnehmenden Kindern und Besuchern aller Altersklassen.

In diesem Jahr nahmen folgende Kitas teil: Finkis, Eulennest, Abraxas, Flohkiste, Baruhle, Kinderhaus Furtweg, Antje 2, Hölderlinsallee, Frieberg, Fuhlinge sowie die GTS Wilde Finken.

Fotos: Michael B. Rehders