Unser Engagement gegen Fachkräftemangel

5. September 2023

Der Fachkräftemangel in Kitas wirkt sich negativ auf die Kinderbetreuung aus und belastet auch unsere Einrichtungen, viele Eltern sowie uns als Arbeitgebende. Die Branche ist alarmiert, denn das Problem soll sich laut einer Umfrage des Verbands Bildung und Erziehung (VBE) leider weiter verschärfen.

Als Kita Träger engagieren wir uns seit Jahren für eine Verbesserung der Rahmenbedingungen in Kitas über u.a. unseren Dachverband, den Paritätischen Hamburg. Um die Situation in die breite Öffentlichkeit zu tragen, sprechen wir auch mit der Presse. Ende März war unsere Vorständin Linda Köster zum Interview im NDR-Format Redezeit. Zusammen mit Prof. Dr. Petra Strehmel von der HAW Hamburg (Department Soziale Arbeit, Professorin für Arbeits- und Organisations-Psychologie) und dem SPD-Abgeordneten Erik von Malottki (Berichterstatter für frühkindliche Bildung) wurde nach Lösungsmöglichkeiten für den Fachkräftemangel gesucht. Und auch diskutiert, wie man den Beruf Erzieher*in attraktiver gestalten kann. Für einen fundierten Hintergrundartikel des Hamburger Abendblatts zur Situation von Hamburger Kitas standen unsere Vorstände Linda Köster und Marko Bleiber im Juni als Gesprächspartner zur Seite.

Was wir noch tun, um unsere Mitarbeitenden zu halten und neue Fachkräfte für uns zu gewinnen, haben wir hier zusammengestellt:

  • Sichtbarkeit auf Instagram, Spotify & Co
  • Start einer HVV-Kampagne im Oktober 2022 (Infoscreens im öffentlichen Nahverkehr)
  • Anzeigen, Flyer & Aushänge sowie Teilnahme an Job-Messen
  • Attraktive Rahmenbedingungen für Mitarbeitende
  • Prämienmodell zur Anwerbung neuer Mitarbeitender
  • Konzept im Bereich Auszubildende
  • politisches Engagement zur Verbesserung der Rahmenbedingungen