Wie ist deine Vision für die Zukunft der Kita Pfützenracker?
Ich möchte, dass die Krippe Pfützenracker ein Ort ist, wo die Kinder gerne hinkommen, wo sie gut wachsen können, wo sie mit Spaß lernen und die Welt entdecken können. Für die Eltern einen Ort, wo sie ihre Kinder mit einem guten Gefühl hingeben und am Nachmittag ein fröhliches Kind wieder abholen.
Welche Möglichkeiten bieten die Räumlichkeiten der Kita?
Die Kita hat schöne, große und helle Räume. Wir haben schon viel neugestaltet und noch besser auf die Bedürfnisse der Kinder abgestimmt. Durch die teiloffene Arbeit in Anlehnung an das Waterkant-Konzept gestalten und nutzen wir die Räume nach Funktionen. So haben wir zum Beispiel einen großen Bewegungsraum zum Toben, einen Atelierbereich, eine großzügige Rollenspielecke und auch einen Rückzugsbereich zum Lesen und Kuscheln. Die Räume können individuell und je nach Gegebenheit schnell umfunktioniert werden. Dadurch bietet die Kita viel Potenzial, auf die individuellen Bedürfnisse aller Kinder einzugehen. Für uns gehört aber auch das Rausgehen und Draußensein zum Tagesablauf dazu.
Was sind deine Schwerpunkte in der Arbeit mit den Kindern und dem Personal?
Mein Schwerpunkt ist die Individualität. Jeder Mensch ist anders, egal ob Kind oder Erwachsener. Jedes Kind braucht und möchte etwas anderes. Durch die Räumlichkeiten der Kita und durch die verschiedenen Mitarbeitenden können wir den Kindern dies bieten. Alle Kolleg*innen haben Stärken und Vorlieben. Diese können sie in der Arbeit mit den Kindern umsetzen und somit können wir viel Verschiedenes anbieten. Auch die Mitarbeitenden können sich so entfalten und sind zufrieden.
Selbstverständlich möchten wir dich als Mensch etwas kennenlernen, daher die Frage: Wie verbringst du gerne deine Freizeit, gibt es Hobbys?
Meine Freizeit verbringe ich mit meinem Hund Luna. Ich bin viel draußen, mache Ausflüge und gehe spazieren. Am liebsten bin ich am Strand. Ich treffe mich auch viel mit Freunden und zum Entspannen zuhause lese ich gerne.
Foto: Unser Leitungsteam Nele Immisch & Annemarie Michael