Aktion »Toter Winkel«

14. August 2014

Die Kita Sonnenschein veranstaltet in Kooperation mit dem »Verband Straßengüterverkehr und Logistik Hamburg e. V.« und der Hamburger Verkehrspolizei am 14. August 2014 die Aktion »Toter Winkel« zum Thema Straßenverkehrserziehung. Von 10.00 Uhr bis 12.00 Uhr erlernen die Kinder im Vorschulalter zum einen theoretisch die Gefahr des toten Winkels im Straßenverkehr durch Erklärungen des Verkehrspolizisten und des Fahrlehrers und erfahren/lernen die Gefahr zum anderen praktisch am Modell in einem LKW.

Am Ende erhalten die Kinder sogar ein Diplom »Toter Winkel« und kleine Geschenke.

Nachtrag:
»Für uns ist Verkehrssicherheit immer aktuell, wenn wir mit den Mädchen und Jungen unserer Einrichtung spazieren gehen oder mit ihnen einen Ausflug unternehmen.«, sagt die Leiterin der Kita Sonnenschein Tatjana Hartmann. Deshalb erlernte die gesamte Kindergartengruppe an diesem Vormittag spielend, dass Radfahrer und vor allem Fußgänger von abbiegenden Autos und Bussen schnell übersehen werden können. Dazu wurde der Kita für diese Aktion extra ein Fahrschul-LKW der SVG-Hamburg zur Verfügung gestellt. Der Fahrschullehrer Gerd Behrens und einige Polizisten der Hamburger Verkehrspolizei erklärten ihnen anschaulich und auch »live« im LKW, wo der »Tote Winkel« ist. Zum Schluss gab es für alle eine tolle Urkunde für die Teilnahme. Vielen Dank an alle Beteiligten!

Link zur Pressemitteilung des VSH e.V.