Tag der Forscher

16. Mai 2014

Die Kita Hölderlinsallee und das Eulennest machen gemeinsame Sache! Mitte Mai trafen sich die Vorschulkinder aus beiden Finkenau Kitas zum ersten gemeinsamen Forschungstag, wobei die Dachterrasse des Eulennestes kurzerhand zur Forschungsstation umfunktioniert wurde.

In beiden Kitas ist das Forschen und Experimentieren fester Bestandteil der Brückenjahrgruppen. Hier erabeiteten sich die Kinder im Verlaufe des Jahres viele neue Zusammenhänge und Erkenntnisse, diese nun beide Kitas miteinander teilen wollten. Die jeweiligen Gruppen entschieden, welche Experimente und Forschungsanlässe sie der jeweils anderen Kita vorstellen wollen und erklärten dann als Experten, mit welchen Phänomenen sie es zu tun hatten: Es wurde mit Magneten, Luft, Seife, Wasser und Strohhalmen experimentiert.

Ein besonderes Highlight war die Herstellung eigener Butter. Mit Sahne, Gläsern und ein wenig Ausdauer produzierten die Vorschulkinder Butter, welche den Geschmackstest auf dem mitgebrachten Knäckebrot mit Bravour bestand. Und nach einem tollem Vormittag stand für alle Beteiligten fest, dies war erst der Anfang einer spannenden Forschungskooperation.