40 Jahre Stiftung Kindergärten Finkenau

9. November 2015

Nachlese: Fachtage Gesund-Er-Haltung

Das Vorbereitungsteam startete mit neugieriger Anspannung in den ersten Tag. Zur Begrüßung gab es in der Rede von Frau Mette einen Rückblick zu den ersten Tagen der Gründungszeit, was viele Mitarbeiterinnen erheiterte und zugleich einen Einblick in die Motive des Gründers und der beiden Vorstandsfrauen gab.

Ebenso nachdenklich-humorvoll ging es weiter mit der Rede von Herrn Speicher – dem Geschäftsführer unseres Dachverbands Paritätischer Hamburg.

Überrascht wurde der Vorstand dann von einem musikalischen Flashmob aller anwesenden Mitarbeiterinnen sowie einer Fahnenkette der Kitas. Was für eine schöne Erinnerung!!!

Danach ging es in die Workshops:

Einige blieben in der Turnhalle, andere machten sich parat mit Stöcken oder Laufkleidung. Es wurde gesungen, geatmet, philosophiert, geklebt, gemalt, gehalten, gedehnt und nachgedacht. Bereits in der ersten Pause wurde für uns Organisatoren deutlich: diese vergangenen Stunden waren gut … und die beiden Tage würden wohl erfolgreich werden.

Und so blieb die Stimmung auch: es gab zufriedene Gesichter, viele gute und differenzierte Rückmeldungen unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.
Das Ohr in dem eigenen Körper, der Blick auf die eigene Bewegung, theoretische Reflexion und dann das Gefühl „mein Weg ist gut, ich fange jetzt an, es ändert sich etwas“ trugen sich durch beide Tage.

Zum Abschluss wurde nochmals gesungen mit dem Wissen: „Hier beginnt etwas, dass Früchte tragen wird“. Vielleicht ein Chor der Stiftung?

Auf jeden Fall geht es im Frühjahr weiter mit dem Angebot des Lauftreffs für Walker, Läufer und vielleicht weiteren neuen Ideen?

Und damit ihr wisst, wie es bei uns herging, gibt es hier ein Video mit Eindrücken der beiden Tage – hinterlegt mit dem Lied aus dem Flashmob: