Große Brückenjahrabschlussmesse in der Hochschule für bildende Künste

25. Juli 2016

Am vergangenen Donnerstag fand die 2. Brückenjahr-Abschlussmesse der Stiftung Kindergärten Finkenau in der Aula der Hochschule für bildende Künste (HFBK) statt.

Die Kitas Abraxas, BarUhle, Eulennest, Finkis, Flohkiste, Frieberg, Hoelderlinsallee und Sonnenschein II luden die Familien der Vorschulkinder zu einer interaktiven Abschlussmesse in die Räumlichkeiten am Lerchenfeld ein.

Die Idee der Messe ist, mit den Kindern Projekte aus dem vergangenen Vorschuljahr zu rekapitulieren und sie einem kleinen Publikum vorzustellen. Die inhaltliche Auseinandersetzung, welche Projekte vorgestellt werden sollen und die Frage, warum es genau diese Projekte sein sollen, setzt unmittelbar an den Bilanzierungsprozess der scheidenden Vorschulkinder an. Vom Philosophieren, einem Hundertwasser Kunstprojekt, selbstgeschriebenen Märchen, über Stadtteilerkundungen hin zum sicheren Umgang mit Feuer waren unterschiedlichste Themen präsent.

Der Aufforderungscharakter der Messe lebt von den Interaktionen zwischen Kindern verschiedener Kitas und deren Eltern. Alle Teilnehmer beschäftigten sich während der Messe aktiv an den verschiedenen Tischen mit den Projekten der Vorschüler und tauchten so in die Erfahrungswelten der Kinder ein. Die Vorschulkinder fungierten dabei als Experten ihrer Projekte und gaben Einweisungen oder wertvolle Hilfestellungen.

Eine Fotopräsentation im Foyer der Hochschule gab weitere Einblicke in die Brückenjahrarbeit der Finkenau Kitas. Die folgende Fotostrecke gibt einen kleinen Einblick der vielfältigen Projekte.