Kita Sonnenschein II ist nun offiziell eine »Sprach-Kita«

1. März 2016

Anfang diesen Jahres hat das Bundesministerium für Familien, Frauen, Senioren und Jugend das Bundesprogramm »Sprach-Kitas: Weil Sprache der Schlüssel zur Welt ist« ins Leben gerufen.

Die Kita Sonnenschein 2 freut sich, vom zuständigen Landesministerium für eine Förderung im Rahmen des Bundesprogramms »Sprach-Kitas« vorgeschlagen und ausgewählt worden zu sein. Ziel des Programms ist es, das sprachliche Bildungsangebot in der Kita systematisch weiter zu entwickeln, um so die Chancengleichheit für Kinder mit erhöhtem sprachlichem Förderbedarf zu verbessern. Neben der sprachlichen Bildung werden auch Schwerpunkte auf die inklusive Bildung und die Zusammenarbeit mit Familien gelegt. Alle Bereiche sollen konkret durch eine zusätzliche Fachkraft für sprachliche Bildung (Sprachexpertin), die mit mindestens 19,5 Wochenstunden in der Kita beschäftigt ist, gemeinsam mit dem Kita-Team umgesetzt und weiterentwickelt werden.

Unterstützt und begleitet wird die Kita Sonnenschein 2 – im Rahmen eines Sprachförderverbundes  mit 11 weiteren Kitas – von einer externen Fachberatung des Paritätischen Hamburg. Die Fachberatung unterstützt die Sprach-Kitas dabei kontinuierlich bei Teambildungsprozessen und Qualitätsverbesserungen sowie bei der Weiterentwicklung der Einrichtungskonzeption. Zudem gibt es einen regelmäßigen Austausch der Sprach-Kitas untereinander und gemeinsame jährliche Fachtage. In dieser Hinsicht fand im Februar für die Kitas des Sprachförderverbundes eine gemeinsame Exkursion zur Fachtagung »Mehr Mehrsprachigkeit in Krippen, Kitas und Schulen« im Rahmen der »didacta« in Köln statt.

  • Link »Über das Programm«
  • Link Bedeutung »Alltagsintegrierte sprachliche Bildung«