Weihnachten im Schuhkarton

16. November 2016

In diesem Jahr haben die Kitas Flohkiste und Flohkiste 2 an der Spendenaktion »Weihnachten im Schuhkarton« teilgenommen. Die Eltern haben uns toll unterstützt, indem sie zusammen mit ihren Kindern Malzeug, Hygieneartikel, ein Kuscheltier, etwas zum Anziehen usw. gebracht haben. Wir haben dann in allen sechs Gruppen ein bis zwei Kartons gepackt, schön gestaltet und mit einer Delegiertengruppe aus dem Elementarbereich zur Sammelstelle gebracht. Von dort werden die Schuhkartons zum Hauptlager transportiert und gehen weiter auf die Reise in andere Länder. Dort werden sie in Armut lebenden Kindern eine Freude machen.

Die Aktion hat einen guten Bezug zu der Lebensrealität unserer Kinder – die meisten Familien feiern Weihnachten und die Kinder bekommen Geschenke. Wir können in der Kita also gut ins Gespräch kommen, dass es bei Kindern in anderen Familien und Ländern anders aussieht, weil sich die Familien keine Geschenke leisten können. Gleichzeitig können wir mit der Aktion eine kindgerechte Lösung anbieten.