Ballett hautnah

5. Oktober 2018

Ballett hautnah! Es ist schon zu einer schönen Tradition geworden: der jährliche Besuch des Bundesjugendballetts von John Neumeier. Balettmeister Raymond Hilbert und die jungen Tänzer*innen begrüßen die Kinder mit einem Lied, aus dem sich ein Tanz entwickelt. Eine Biene am Stab, von den Kindern »Ella« genannt, saust durch die Halle und wird vorsichtig mit Händen, Füßen und Kopf berührt. Singen, Tanz und gezielte Wahrnehmung fließen in Hilberts Workshops mit den Elementarkindern mühelos ineinander. Nach einem durchtanzten Parkour über Herbstlaub, Kastanien, Kisten und Bänke findet die Compagnie mit den Kindern unter einem riesigen weißen Tuch Ruhe. Danach setzen sich alle Kinder und auch einige Eltern als Publikum an den Rand und erleben das Bundesjugendballett mit zwei Stücken, u.a. von Strawinsky. »So nah habe ich Ballett noch nicht erlebt«, freute sich eine Mutter; und wir freuen uns schon auf das nächste Mal!