Forschen im Grünen

11. Oktober 2019

Heute waren wir mit den Kindern der Kita Fuhlinge draußen und haben geforscht. Gemeinsam sind wir zum Kanal gegangen, der gegenüber von dem AK Barmbek liegt. Unser Ziel war, gemeinsam mit den Kindern ein Aquarium zu erstellen. Daher haben wir uns mit Keschern, Lupen und Eimern auf Entdeckungsreise begeben. Mit den Lupen haben die Kinder verschiedene Insekten, Pflanzen und sogar Schnecken entdeckt. Dabei hatten alle Kinder sehr viel Spaß und waren fleißig am Suchen. Beim Forschen haben sie die sogenannte Posthornschnecke entdeckt. Die Posthornschnecke zählt zu den Wasserschnecken und ist oft in Teichen oder Seen zu finden. Nachdem die Kleinen die besagte Schnecke aus dem Wasser gekeschert haben, wurden viele Fragen gestellt. Die Kinder wollten zum Beispiel wissen: „Warum sieht die Schnecke Schwarz aus?“, „Was ist das für eine Schnecke?“ und „Darf ich die Schnecke mal anfassen?“. Für alle Kinder war es sehr aufregend und spannend die Schnecke anfassen zu dürfen oder sie auf die eigene Handfläche zu legen und somit zu spüren, wie sich eine Schnecke anfühlt.

Anschließend haben die Kinder beim Dekorieren des Aquariums mitgeholfen und alle gesammelten Exemplare, wie Gräser, Moos und Steine, in das Aquarium hineingelegt. Die Wasserschnecke wurde dann in das mit Wasser befüllte Aquarium gelegt und von den Kindern in die Kita Fuhlinge getragen. Mit Ausblick auf dieses Ereignis sind wir an einem anderen Tag nochmal zu dem Kanal gegangen. Hier haben die Kinder diesmal ein Aquarium für die Gartenbänderschnecken zusammengestellt. Auch hier hatten die Kleinen sehr viel Spaß beim Forschen und haben Gräser, verschiedene Blätter, Stöcker sowie Eicheln für das Aquarium gesammelt. Einige Fragen sind auch wieder gestellt worden: „Warum kommt die Schnecke nicht aus ihrem Haus raus?“ oder „Wieso hat die Schnecken solche Fühler am Kopf?“. Mit diesen Fragen haben sich die Kinder intensiv befasst und auseinandergesetzt. Bevor es zurück in die Kita ging, wurden die Gartenbänderschnecken von den Kindern in das mit Blättern dekorierte Aquarium gelegt.

Finkenau F29 Schneckenaquarium