Besuch der Wunderkammer im Altonaer Museum

27. Dezember 2021

Unsere Vorständin Uta Mette hat die neue Wunderkammer im Altonaer Museum besucht und war begeistert. Hier ihr Bericht:

„Wir kommen die Treppe im Museum hinauf und sehen als erstes eine geschwungene, blaue Leuchtschrift aus Glas: „Wunderkammer“.

Bereits dieses Leuchten ist verheißungsvoll und macht neugierig. Ein roter Fink (die Gabriele Fink Stiftung ist Kooperationspartner) sitzt leichtfüßig auf der Wand.

Schon von der Tür aus sehe ich diese glitzernde und drahtige Spirale; sie beherbergt kleine Teile und das Wichtigste: Es gibt verschieden große Murmeln, die ich in einen Trichter legen oder einwerfen kann… der Ton ändert sich, je nach Wurf oder Legetechnik. Rundum in diesem Raum finden sich hohe Vitrinen mit Dingen, die ich gerne in die Hand nehmen würde: Ketten, Tiere, Behältnisse, Steine und noch viel mehr. Schon hier könnte ich mich vertiefen… Erinnerungen werden wach.

Und dann erst eine Treppe höher: Es öffnen sich Räume, die ineinander übergehen und die Themen Mut, Glück, Freundschaft und Erkenntnis anbieten. Entsprechend zeigen sie verschiedenste Gegenstände, die ich in einem blauen Eimer sammeln darf! Tiere, Puppen, Quarze, Mineralien und, und, und… Einige Schätze sitzen auf Regalen, andere warten auf Tischen. Kleine Kärtchen mit Fragen regen an: zum Nachdenken und mit Anderen darüber zu sprechen.

Jüngere Kinder werden anders forschen, sortieren, eine Sammlung bilden. Bilder zeigen seltene Gestalten, Vitrinen präsentieren Tiere und andere Kostbarkeiten, Vogelkäfige sind gefüllt mit? Lasst euch überraschen!

Kindergruppen können im letzten Raum an einem Tischrund Platz nehmen und über das sprechen, was sie herausgefunden/ gesammelt/ beforscht haben. Sie können ihre Sammlungen auf Borden präsentieren. Sowohl Elementar- und Brückenjahrkinder, die mit forschen und philosophieren vertraut sind, als auch Schulkinder können sich weitgehend selbstbestimmt die Räume erschließen.

Eltern mit Kindern oder Großeltern mit Enkeln sind gerne an den Wochenenden gesehen. In der Woche gibt es zurzeit nur Tage für Gruppen (Corona eben).“

Infos für Interessierte:

Ort: Altonaer Museum, Museumstraße 23, 22765 Hamburg

Öffnungszeiten: Montag, Mittwoch, Donnerstag und Freitag von 10 – 17 Uhr, Samstag und Sonntag 10 – 18 Uhr, Dienstag geschlossen

Feiertage: Heiligabend, 1.Weihnachtsfeiertag, Silvester und Neujahr geschlossen. An allen anderen Feiertagen von 10 – 18 Uhr geöffnet.

Zugang: mit 2G; Ermäßigungen gibt es u.a. für Schüler und Azubis

Altonaer Museum Wunderkammer
Gabriele Fink Stiftung