Die dritte GBS ist da: GBS Wilde Finken

1. Dezember 2021

Zum 01. August 2021 wurde unsere Einrichtung Wilde Finken zur GBS Wilde Finken. Ihre Kooperationspartner sind die Grundschule Lämmersieth und das ReBBZ Winterhude, die sich alle das Gelände und die Hausnummer 72 teilen. GBS steht für Ganztägige Bildung und Betreuung an Schulen. Zusammen mit der GBS Furtweg und der GBS Loki-Schmidt-Schule gibt es in der Stiftung Kindergärten Finkenau damit drei Einrichtungen mit GBS-Angebot.

Was bedeutet der Wechsel zu GBS für die betreuten Kinder und deren Eltern? Neu ist u.a., dass der Unterricht nun von 8 bis 13 Uhr stattfindet. Eltern können ihre Kinder freiwillig zur GBS-Betreuung anmelden, die bis 14.30 Uhr oder länger möglich ist und für das ganze laufende Schuljahr verbindlich gilt.

Was ist das Besondere an der GBS Wilde Finken? Auch am Nachmittag sind pädagogische Fachkräfte da und sichern ein vielfältiges Angebot an Aktivitäten und Kursen für die Kinder. Nach dem betreuten Mittagessen können die Stunden mit Sprachförderung, Lernzeit bzw. Kursen wie Gitarre üben oder Kochen gestaltet werden. Auch Freispiel und Entspannung sind möglich. Von der Kooperation profitieren alle, denn es gibt stärker gelebte Gemeinschaft durch z. B. gemeinsame Feste und häufiger die Möglichkeit für Eltern, Lehrkräfte und Pädagog*innen, sich über die Lerninhalte der Kinder auszutauschen. Mehr Platz ist jetzt auch: Für die Angebote am Nachmittag dürfen nämlich die Räume der Schule mitgenutzt werden. Wir wünschen allen ein gutes Miteinander!

Ausführliche Informationen über das Konzept der GBS Wilde Finken finden Sie hier.