Demokratie: Ja. Rassismus: Nein.

31. Januar 2022

Ausgrenzung und Rassismus kommen mal leise, mal laut daher: als lockerer Scherz über die Hautfarbe, als saloppes Vorurteil gegen eine Religion oder als derbe Abwertung von Ethnien, von Frauen etc. Beispiele gibt es (leider) viele. Wir finden, das alles geht nicht und unterstützen deshalb die Initiative „Aufstehen gegen Rassismus“. In diesem Jahr können Finkenau-Mitarbeitende an zwei Workshops teilnehmen: Im Januar trainieren die Stammtischkämpfer*innen unsere Argumentationsstärke gegen rechte und diskriminierende (Stammtisch-)Parolen im Alltag – und schärfen gleichzeitig unser Bewusstsein dafür. Denn der „Stammtisch“ kann theoretisch überall sein, beim Bäcker, im Büro, an der Bushaltestelle. Im Herbst folgt ein Seminar zum Umgang mit Verschwörungsmythen und Antisemitismus.

Die Workshops gehören zum Finkenau-Fortbildungsprogramm und können während der Arbeitszeit besucht werden. Die Teilnehmenden erfahren, wie sie im privaten Umfeld reagieren können und welche Lösungsansätze bestehen. Ein Mehrwert für unsere pädagogische Arbeit erschließt sich z. B. über die Auseinandersetzung mit den uns wichtigen Themen Kinderrechte, Vielfalt und Partizipation.

Wir bedanken uns bei allen, die mitmachen und die aufstehen gegen Rassismus!