Frühlingskonzert im Musikkindergarten mit Bürgermeister und vertrauten Gästen

17. Mai 2022

Gestern war es endlich warm genug, das Frühlings-Hofkonzert im Musikkindergarten konnte stattfinden. Rund 100 Krippen- und Elementarkinder aus dem Musikkindergarten-Chor und von den Alsterspatzen haben Frühlingslieder gesungen, viele wurden von ihren Eltern begleitet. Insgesamt waren ca. 150 Gäste gekommen. Auch der Erste Bürgermeister Hamburgs, Dr. Peter Tschentscher, und einige Senior*innen aus dem Stadtdomizil waren da, ebenso Vertreter der Staatsoper und des Philharmonischen Staatsorchesters Hamburg sowie der Presse. Unter musikalischer Leitung von Kai Schnabel (Musikkindergarten) und Luiz de Godoy (Alsterspatzen) nahmen die Kinder ihre Gäste mit auf „Groote Fahrt“, um die Frühlingsinseln zu entdecken. Sie haben für das Frühlings-Hofkonzert vorher Lieder, Bewegungsverse und Rhythmicals eingeübt. Manche Lieder wurden auf Plattdeutsch vorgetragen, mal schwungvoll, mal leise anpirschend – wie es sich eben auf Entdeckungsreisen verhält. Im Programm standen die Stücke Alle Vögel sind schon da, Kommt ein Vogel geflogen, Die Gedanken sind frei (Alsterspatzen), Hisst die Segel und Groote Fahrt. Als Bühnenbild gab es selbstgebastelte Segel mit Finkenau-Finken, die Sonne schien, die Laune war heiter. So wie an einem schönen Frühlingstag: Hallo Frühling!

Wir danken allen unseren Mitarbeitenden und den Kolleg*innen aus Staatsoper und Staatsorchester Hamburg, die das schöne Konzert mit viel Liebe vorbereitet und gestaltet haben!