Gastvortrag an der HAW

5. Januar 2023

Der Vorstand für Qualitätssicherung und -entwicklung, Marko Bleiber, hielt einen Gastvortrag vor Studierenden des Studiengangs Bildung und Erziehung in der Kindheit an der HAW zum Thema Qualitätsverfahren in Kindertagesstätten.

Herr Bleiber stellte im Seminar Evaluation und Qualitätsmanagement das Paritätische Qualitätssystem (PQ-Sys) vor. Er erläuterte die Arbeitsweise mit dem Instrument und diskutierte mit den Studierenden die Vor- und Nachteile dieses Verfahrens.

Darüber hinaus gab er den Studierenden Einblicke, wie Qualitätsverfahren von Trägerseite gesteuert werden und welche Schritte in der Stiftung Kindergärten Finkenau dazu geführt haben, dass die Arbeit mit dem Qualitätsverfahren als bereichernd für die Praxis wahrgenommen wurde.

„Studierenden Einblicke in Trägerstrukturen und damit in ihr zukünftiges Beschäftigungsfeld zu ermöglichen, halte ich für einen wichtigen Aspekt in der Ausbildung. Gleichzeitig nehme ich aus den Diskussionen und Gesprächen mit den Studierenden auch selbst viel mit und freue mich über den Austausch der verschiedenen Perspektiven“, so Bleiber.