Kita Sonnenschein: Kulturvielfalt kennenlernen

14. September 2023

„Verschieden und doch gleich“ – geht das? Ja, die Kita Sonnenschein in Rothenburgsort zeigt wie: Damit Kinder spielerisch Wissen über unterschiedliche Kulturen erleben, gibt es seit 2015 jedes Jahr das zweiwöchige Kita-Projekt Interkulturelle Wochen. Dazu gehört das Kennenlernen von Liedern, Festen und Bräuchen aus den Kulturkreisen, die in der Kita zusammenkommen. Die Kinder beschäftigen sich mit Fragen wie „Wo komme ich her?“, „Welche Spiele kenne ich aus meiner Familie?“ und „Welche Wurzeln haben meine Eltern?“. Abschließend wird das Fest der Kulturen mit den Familien in der Turnhalle gefeiert. Eltern lesen Geschichten in Muttersprache und kochen mit den Kindern landestypische Rezepte. Oft werden Ähnlichkeiten festgestellt!

Leitung Wencke Rohwer: „Die Interkulturellen Wochen mit dem Fest der Kulturen sind immer eine Bereicherung für unser Miteinander in der Kita und das mit den Eltern! Wir PädagogInnen entdecken mit den Kindern dabei viel Neues und Spannendes über andere Kulturen. Damit uns das Thema „Vielfalt“ das ganze Jahr begleitet, gibt es Tischsprüche in verschiedenen Sprachen und eine Sprache der Woche, in der wir uns begrüßen.“

Ab Herbst gibt es in der Kita Sonnenschein in Rothenburgsort noch freie Kita-Plätze!