Konrad Mette: Mit Schwung in den Ruhestand

31. Januar 2023

Konrad Mette, Gründer und langjähriger Vorstand der Stiftung Kindergärten Finkenau, ist zum 01.01.2023 in den Ruhestand getreten. Vorher war es 2022 nochmal richtig schwungvoll! In Bewegung bleiben, neue Ziele anstreben, die Menschen im Blick haben – mit dieser Haltung gründete er 1975 die erste Kita in der Hölderlinsallee. Heute, über 47 Arbeitsjahre später, zählt die Finkenau 31 Einrichtungen, wovon sich jede gerne persönlich von ihm verabschieden wollte. Und so begann im November 2022 „Konrad’s Schnitzeljagd“: Nacheinander wurde er von allen Einrichtungen zum Tschüss sagen eingeladen. Da gab es z. B. Pfannkuchen backen mit den Kindern, tanzen, (Theater) spielen und turnen – die kleinen und großen Gastgeber haben sich für ihn viele bunte Aktivitäten einfallen lassen.

Großes Finale der Abschiedstour war die Überreichung eines Buches zur Weihnachtsfeier, das alle Einrichtungen vorher gemeinsam gestaltet hatten. Dazu wurden kleine Anekdoten aus Konrad’s Arbeitsleben auf der Bühne gezeigt und er anschließend von allen Mitarbeitenden gebührend gefeiert. Zu seinen Ehren fand im Dezember auch ein Stehempfang mit Geschäfts- und Kooperationspartnern statt.

Für Konrad Mette insgesamt ein rundum dynamischer und kreativer Ausstieg aus dem Berufsleben mit Übergang in die neue Lebensphase. Dass die nicht weniger aktiv sein würde, verriet er uns bereits: „Ich habe noch vieles vor, zum Beispiel erstmal eine lange Radtour in den Süden. Darauf freue ich mich schon sehr und werde euch gerne berichten. Außerdem bleibe ich dem Vorstand in beratender Funktion erhalten“.

Wir sind gespannt und freuen uns auf ein Wiedersehen! Wir wünschen Konrad herzlich das Beste und sagen vielen Dank für alles!