Tolle Zahnputztage in der Kita Hölderlinsallee!

23. Februar 2023

Zähneputzen ist langweilig? Nicht in der Kita Hölderlinsallee. Dort hat sich Ende des Jahres drei Tage alles um gesunde Zähne gedreht: gründliche Pflege, Aufbau, richtige Ernährung, Erkrankungen. In mehreren Gruppen gab es verschiedene Aktionen, zwischen denen die Kinder wechseln konnten. So haben alle Kinder mitgemacht und sich intensiv mit dem Thema beschäftigt. Während z. B. die eine Gruppe Zahnwissen erarbeitet hat, von Krone bis Wurzel und Weisheitszahn, hat eine andere Gruppe sich damit auseinandergesetzt, welche Lebensmittel gut für die Zähne sind. Anschaulich unterstützt durch Bücher, Schaubilder und Modelle von Zahn und Gebiss. Praktisch wurde es beim Vorbereiten gesunder Snacks: Erst Obst oder Gemüse „blind erkennen“, dann selber kleinschneiden und alles vernaschen. Auch spielerisch und kreativ wurde sich dem Thema genähert: Großen Spaß hatten die Kinder bei einem Theaterstück zur Zahngesundheit, ruhiger ging es beim Malen von Essen zu. Und austoben konnten sich die Kinder bei einem Bewegungsspiel rund um fitte Zähne. Wie lebendig und lecker Gesundheitserziehung doch sein kann: Spitze liebe Kita Hölderlinsallee!

Links & Tipps:

Wissen rund um Zahnpflege und praktische Tipps zur Vermittlung an die Kinder.

Kostenlos zum Download gibt es das Bilderbuchkino zu Der große Zahnputztag im Zoo – mit tierisch-komischen Geschichten über’s Zähneputzen von Sophie Schoenwald. Bücherfans empfehlen wir die gedruckte Version – Zahnputzposter inklusive!