Ein aufregendes Jahr liegt hinter der Kita Mucklas. Nach einem Jahr Übergangszeit, in denen Kinder zeitweise in einen Wohncontainer sowie in der Kita Mobi als auch Kita Lokis untergebracht waren, konnten nun alle Kinder in die neuen Räume im Ipanema Quartier einziehen „Die Übergangszeit haben wir gut gemeistert, der Container war innen äußerst gemütlich und wir sind dankbar, dass unsere Gruppen bei anderen Finkenau-Einrichtungen unterkommen konnten“, so Leitung Renate Rieger.
Am 06.12.23 sind die Kinder aus dem Wohncontainer als erste in den Neubau im Ipanema-Viertel eingezogen. Nach und nach folgten die anderen. „Endlich sind wir wieder alle zusammen!“ freut sich Renate Rieger. „Wir haben uns letztes Jahr gegenseitig schon vermisst. Mit Teamtreffen, Festen und Ausflügen haben wir die Bindungen zwischen den Kindern und Mitarbeitenden gepflegt.“ Die neuen Innenräume bieten Platz für gut 100 Kinder. „Die neuen Räume können wir von Anfang an nach dem Waterkant-Konzept gestalten, das ist sehr praktisch. Wir freuen uns auch auf die große Außenspielfläche“, so Renate Rieger. „Wir möchten uns nochmal bei unserem Vorstand bedanken, dieser und unser toller Elternrat haben sich stark gemacht, die Kita Mucklas zu erhalten. Das war ein großes Glück.“
Das Konzept der Kita Mucklas ist einmalig in der Finkenau: bilingual deutsch-russischsprachig, teiloffen und folgt dem Prinzip der Immersion. Das erfahrene Team betreut Kinder aus 18 Nationen in den Bereichen Krippe, Elementar und Brückenjahr.
Das Mucklas-Team sucht Verstärkung für die Heilpädagogik: heilpädagogische Fachkraft