Solche Fragen stellen Kinder immer wieder, wenn sie Obdachlosen auf einem Spielplatz oder Spaziergang begegnen.
„Im Unterschied zu vielen Erwachsenen schauen Kinder eher zu Obdachlosen hin, bleiben stehen, lächeln oder winken ihnen zu. So entsteht ein Kontakt, der die Kinder oft sehr beeindruckt“, erklärt Kai Schnabel, musikalischer Leiter unseres Musikkindergartens in der Schanze.
Die Kinder bewegen nach solchen Begegnungen oft viele Fragen. Daraus ist ein schönes Projekt in der Finkenau entstanden: Zusammen mit engagierten Eltern hat unser Musikkindergarten ein musikalisches Benefiz-Kaffeekränzchen veranstaltet und Spenden für das CaFée mit Herz gesammelt. Das CaFée mit Herz ist Treffpunkt und „sozialer Hafen“ für Arme, Arbeits- und Obdachlose. Täglich versorgt es bis zu 400 Menschen kostenlos mit Speisen, Getränken und Kleidung. Einen Besuch dort hat sich eine Gruppe Brückenjahrkinder im Morgenkreis gewünscht und mit ihren ErzieherInnen vorbereitet. Die gesammelten Fragen konnten sie den Café-Betreibern in St. Pauli dann direkt stellen und auch den Kältebus für Obdachlose besichtigen.
„Kinder bemerken soziale Not und Unterschiede. Sie gehen damit meist unbefangen um. Deshalb freuen wir uns, dass die Mitarbeitenden des Musikkindergartens das Thema und die Fragen der Kinder aufgegriffen haben und sich darüber hinaus für Menschen in Not engagiert haben“, so Marko Bleiber, Vorstand Stiftung Kindergärten Finkenau.