Kinderreise der Flohkisten I und II

23. Juni 2014

In diesem Jahr ging es für die Kinder der Flohkiste und Flohkiste 2 wieder auf große Fahrt!

Im Vorfeld bereiteten sich alle mit einer Übernachtung in der Kita gut vor und stimmten sich auf die viertägige Reise ein. 20 Krippenkinder brachen mit ihren Erzieherinnen auf, um die Elbe und ihre Umgebung in Kirchwerder zu erkunden. 58 der Elementarkinder stiegen wie jedes Jahr in den Kinderreisebus und fuhren nach Niendorf/Ostsee. Bei wunderschönem Wetter hatten alle Kinder die Möglichkeit, viel zu erleben, Freundschaften zu vertiefen und das alles ganz selbständig ohne Mama und Papa.

Für die Elementarkinder hieß es so oft wie möglich, Buddelzeug einpacken und ab an den Strand. Wir haben aber auch einen Ausflug zum Niendorfer Hafen gemacht, eine Schatzsuche veranstaltet und das große Spielgelände unserer Unterkunft genutzt. Auch die Krippenkinder waren viel unterwegs. Dank der mitgenommen VW-Busse waren nicht nur Ausflüge an den Deich und einen nahegelegenen See möglich. Jede Gruppe machte für sich auch einen Ausflug auf den Bauernhof, in den Wildpark Schwarze Berge oder an die Ostsee. Über die Post von Mama und Papa freuten sich alle besonders und haben gleich auch einen Brief oder eine Karte zurück geschrieben. Mit einem Rucksack voller Erlebnisse und jeder Menge neu gewonnenem Selbstvertrauen sind wir wieder in Hamburg angekommen und freuen uns schon auf das nächste Jahr!