Anne Murawski stellt sich vor

2. September 2019

In einem Kurzinterview erfahren wir mehr über unsere neue pädagogische Leitung.

Was gefällt Dir an der Arbeit mit Kindern?
»Schon als Jugendliche habe ich angefangen, Kinderguppen zu betreuen und die Arbeit mit Kindern hat mich durch mein Studium bis heute begleitet. Auf der einen Seite hat es mir immer Spaß gemacht mit Kindern Lebensmomente zu teilen, indem wir zusammen musizieren, uns Geschichten ausdenken und die Welt immer wieder neu entdecken und mit anderen Augen sehen. Auf der anderen Seite hatte ich auch schon immer den Herzenswunsch Kinder bestmöglich in ihrer Enwicklung zu unterstützen und ihnen eine Inspiration zu sein.«

Was ist für Dich das Besondere am Musikkindergarten?
»Der Musikkindergarten ist in vielerlei Hinsicht ein besonderer Kindergarten. Neben der Lage im Herzen der Schanze, den großen lichtdurchfluteten Räumlichkeiten der alten Industriehöfe und der großartigen Ausstattung ist der Musikschwerpunkt faszinierend. Dass Kinder in so engem Kontakt mit Musik aufwachsen können, finde ich großartig. Musik macht einfach Spaß und fördert viele Entwicklungsbereiche von Kindern. Musik berührt uns emotional und fördert das Gemeinschaftsgefühl . Musik fördert sowohl die Leistungsfähigkeit des Gehirns, die Konzentration, die Sprachentwicklung als auch die Kreativität und dies wird im Alltag des Musikkindergartens durch die tollen Musikpädagog*innen und in den zahlreichen Projekten mit dem Philharmonischen Staatsorchester, der Staatsoper und dem Bundesjugendballett umgesetzt. Das ist etwas ganz Besonderes.«

Wie ist Dein eigener Bezug zur Musik?
»In meiner Familie hatte Musik immer einen großen Stellenwert, da alle aus meiner Familie ein Instrument spielen und wir daher oft zusammen musiziert haben. In meiner Jugend habe ich die Instrumente Klavier, Gitarre und Querflöte gelernt und im Chor gesungen. Später in meinem Schulmusikstudium habe ich mich dann auf Klavier, Gitarre und Gesang konzentriert und die pädagogischen Konzepte der Musikvermittlung kennengelernt. Die Musikpädagogik nahm einen größeren Raum ein als ich anfing Kinderchöre in einer Bremer Grundschule zu leiten und dort Kindermusicalproduktionen in Zusammenarbeit mit einer Theaterpädagogin und einem Bühnenbildner auf die Bühne zu bringen. Zudem habe ich am Bremer Konzerthaus „Die Glocke“ im Bereich Konzertpädagogik gearbeitet. Musik war und ist also schon immer ein großer Teil in meinem Leben und ich bin sehr froh, Musik und Musikpädagogik jeden Tag im Kindergarten zu erleben.«

Welches ist Dein Lieblingsinstrument/-komponist?
»Mein Lieblingsinstrument ist Gitarre und ich singe für mein Leben gern – besonders Pop und Jazz. Ich musiziere gerne mit anderen Menschen, das Genre ist dann fast schon egal.«

Was ist aus der Sicht der Kinder Dein besonderes Merkmal?
»Da ich im Musikkindergarten weniger in den Gruppen bin, ist es wahrscheinlich meine Brille. Wenn ich in Kindergruppen bin, sehen mich die Kinder oft mit einer Gitarre und sie hören mich Geschichten erzählen.«
Anne Murawski Musikkindergarten