Elternabend zum Forschen in der Hölderlinsallee

12. Dezember 2019

Am Dienstag, den 29.10., war Elternabend in der Kita Hölderlinsallee. Neben anderen Themen haben die Eltern auch selber Forschen dürfen. Damit wollten wir den Eltern den Forscherprozess verdeutlichen. Es gab verschiedene Stationen, an denen die Eltern alles ausprobieren, Theorien entwickeln und diese überprüfen konnten. Eine spannende Frage war, wieso das Wasser als Strudel schneller von der oberen in die untere Flasche fließt. Eine Mutter kam auf die Idee, es liege daran, dass die Luft so von unten nach oben entweichen kann. Diese Theorie wurde als allgemein logisch anerkannt.

An der Riechstation sollte mit geschlossenen Augen verschiedene Kräutergerüche erkannt werden.

Der Magnetismus hat auch fasziniert und die Eltern haben probiert, wieviel Material und welches von einem Magnet getragen werden kann. Dabei wurde auch die Frage aufgeworfen, ob Magneten ähnlich wie Stromflüsse in Reihe und in Serie geschaltet werden können, um so deren Leistung zu erhöhen. Diese Frage konnten wir allerdings an dem Abend nicht beantworten.

Am Ende fanden sich an einigen Stationen – wie bei den Kindern – eigene Mischungen von Materialien. Auch die Eltern haben verschiedene Materialien und Substanzen zusammengeführt, um festzustellen, wie sie sich verhalten. Hierdurch wurde die Anregung der Kreativität beim freien Forschen deutlich.

Insgesamt hat allen der Abend – hoffentlich – sehr viel Spaß gemacht und durch das Ausprobieren ohne große Vorgaben und dem Wunsch nach einem eindeutigen Ergebnis, hat uns Vieles ausprobieren lassen.

Finkenau F21 Elternabend Forschen
Finkenau F21 Elternabend Forschen
Finkenau F21 Elternabend Forschen
Finkenau F21 Elternabend Forschen
Finkenau F21 Elternabend Forschen
Finkenau F21 Elternabend Forschen