GBS Loki-Schmidt-Schule EN


The large, green schoolgrounds of the Loki Schmidt all-day education and support of children (GBS) with a sports field and mini-forest offers a wide range of opportunities for physical activity and for experiences as a whole. With varied nature and culture, the school is like an island. The produce of fruit trees and shrubs as well as herb and vegetable gardens serve, among other things, as ingredients to be cooked or roasted by the fireplace. Inclusion is an integral part of our work. The diverse characteristics of children also widens our own interests and project ideas. Moving – building – constructing, these are the contents of our activities. Whether outside or indoors, fun, enjoyment and new experiences are everywhere.

Kontakt

GBS Loki-Schmidt-Schule EN

Othmarscher Kirchenweg 145
22763 Hamburg

Leitung: Minka Verem

Tel. (+49) 40 / 42 88 84 532

Fax. (+49) 40 / 88 12 90 16

gbslokischmidt@finkenau.de
General information News Offer Location

General Information

Opening hours

During term

  • Monday – Friday
  • 7 a.m. – 8. a.m. and 1 p.m. – 6 p.m.

Holiday period

  • All day

Job vacancies

Gerne können Sie uns aber eine Initiativ-Bewerbung zukommen lassen.

Holiday care

Holidays at last! During the holidays we offer a colourful programme, which also includes – experiencing Hamburg! Excursions to the Elbe, into the forest, to nearby farms, museums, adventure parks and much more.

In addition, we offer different projects every day – instrument-making, fire pit, carnival, everything that rolls, circus, music, theatre, batik, screen printing, etc.

Registration procedure

By registering at the school, the children are automatically also registered with the after-school care club. An additional registration for early and late care (off-peak times) can be booked at the school office.

Offer

Daily schedule

  • 7 a.m. – 8 a.m.
    Early care if required
  • 1 p.m. – 1.30 p.m.
    Lunch (1st + 2nd grade)
  • 1.30 p.m. – 2 p.m.
    Lunch (preschoolers + 2nd+ 4th grade)
  • 2 p.m. – 2.30 p.m.
    Homework
  • 2.45 p.m. – 4 p.m.
    Projects / Free playing time

Lunch

Lunch is delivered by the company “Porschke”, which mostly supplies ecological and regional products. The choice of food in the classes is determined by the children themselves on a weekly basis.

Projects

At Loki Schmidt all-day education and support of children (GBS), we offer a mix of fixed and free project days. Fixed projects are offered from Monday to Wednesday, on Thursdays the children can spontaneously decide between the project activities and “free playing time”. Friday is a project-free day.

  • Psychomotor setup in the gym
  • Music for kids
  • Experiments with technology and Lego
  • Acrobatics
  • Felting
  • Theatre
  • Cook and planting around the fireplace
  • Woodwork
  • Chess
  • Fitness boxing
  • Crafting with natural materials

Free playing time

The playhouse with outdoor toys is available for the children to spend time in during free playing time. They are able to use wheelers, diabolos, hula hoops, etc. there. The team room is always available for crafting, reading, playing and building caves. Outside, the children are able to build and dig, play table football and be active.

Learning time

During learning time, the children work independently on the assigned tasks. Educators, interns and school support assistants help them in the process.

Cooperation // History // Spatial concept

The school has been offering all-day education and support (GBS) since August 2012; since then we have been a cooperation partner of the Loki-Schmidt all-day school in Othmarschen/Altona. However, there was already close cooperation between the school and Stiftung Kindergärten Finkenau before this newly concluded cooperation agreement, as the Foundation had taken over the school’s “pedagogical lunch” in 2005 in order to expand the after-school care facilities at the school. Since the end of 2014, the Loki Schmidt all-day education and support of children (GBS) has been cooperating with the neighbouring school Elbschule Bildungszentrum Hören und Kommunikation. A close collaboration with the Altona 93 football club has been in place for a long time.

The spacious schoolyard with several climbing frames, a beach volleyball field, a basketball field, a football field and grounds with sand surface is available for everyone to use. A wood workshop and a cardboard workshop provide the opportunity to enjoy some great projects. In the school library children can make themselves comfortable and read, take time for a quiet moment, dream, listen to audio dramas. An auditorium and a gym offer the possibility of different sporting activities alongside each other. In addition, each year has a shared team room (room for after-school care club).

Appointments 2021

We always strive to keep news up-to-date, but binding statements and announcements as well as information on closing times are only available from the facility itself.

Location

GBS Loki-Schmidt-Schule


Das große, grüne Schulgelände der GBS Loki-Schmidt-Schule in Altona mit Sportplatz und Mini-Wald bietet vielfältige Bewegungs- und Erfahrungsmöglichkeiten. Eine Schule wie eine Insel mit vielfältiger Natur und Kultur. Fruchtbäume und Sträucher, Kräuter- und Gemüsegarten dienen u. a. zum Kochen und Braten an der Feuerstelle. Inklusion ist ein wichtiger Bestandteil unserer Arbeit. Die vielfältigen Eigenschaften der Kinder erweitern auch unsere Interessen und Projektideen. Bewegen – Bauen – Konstruieren, sind die Inhalte unserer Angebote. Ob draußen oder drinnen, überall stößt man auf Spaß, Freude und neue Erfahrungen.

Kontakt

GBS Loki-Schmidt-Schule

Othmarscher Kirchenweg 145
22763 Hamburg

Leitung: Minka Verem

Tel. (+49) 40 / 42 88 84 532

Fax. (+49) 40 / 88 12 90 16

gbslokischmidt@finkenau.de
Infos Aktuelles Angebot Lage

Allgemeine Informationen

Öffnungszeiten

Schulzeit

  • Montag – Freitag
  • 07.00 – 8.00 Uhr und 13.00 – 18.00 Uhr

Ferienzeit

  • ganztägig

Ferienbetreuung

Endlich Ferien! In den Ferien bieten wir ein buntes Programm, dazu gehört auch: Hamburg erleben! Ausflüge an die Elbe, in den Wald, umliegende Bauernhöfe, Museen, Abenteuerparks und vieles mehr.

Daneben bieten wir täglich verschiedene Projekte an, Instrumentenbau, Feuerstelle, Karneval, Alles was rollt, Zirkus, Musik, Theater, Batiken, Siebdrucken, etc.

Anmeldeverfahren

Die Kinder sind durch die Anmeldung in der Schule zugleich auch im Hort angemeldet. Eine zusätzliche Anmeldung für die Früh- und Spätbetreuung (Randzeiten) kann im Schulbüro der Schule zusätzlich gebucht werden.

4. Oktober 2021

Leckere Ernte in der Kita Alter Güterbahnhof

Was wächst im Garten, schmeckt lecker, ist außen grün und innen grün und darf roh auf den Teller? Was ist…

29. September 2021

Musikkindergarten feiert sein 10. Jubiläum mit Schirmherr Kent Nagano

Nach einem Jahr Wartezeit konnten die Feierlichkeiten zum 10. Jubiläum des Musikkindergartens endlich stattfinden. Für den Festtag am 24.09. haben…

16. August 2021

Freiluft-Museum der Kita Fuhlinge

Eine pfiffige Idee hatte die Kita Fuhlinge, als die Eltern die Kita wegen der Corona-Eindämmungsverordnung mehrere Monate nicht betreten durften:…

13. August 2021

Das Kita Brückenjahr startet!

Pünktlich nach den Hamburger Sommerferien startet das Kita-Brückenjahr in den Finkenau Kitas. Die Fünfjährigen sind „die Großen“ in der Kita. Sie sind Expertinnen und Experten für den Kita-Alltag, eine wichtige Erfahrung, die sie so nur im „Kita-Brückenjahr“ machen können. Denn in der Schule/Vorschule wären sie wieder „die Kleinen“. In der Kita jedoch haben sie Erfahrungsvorsprünge gegenüber jüngeren Kindern, können für diese Vorbild sein. Dies alles stärkt ihr Selbstbewusstsein – eine wichtige Voraussetzung für ihren Bildungsweg und ihr weiteres Leben. Die Kitas haben im „Brückenjahr“ für die Kinder besondere…

28. Juli 2021

Schmetterlinge – von der Raupe zum Distelfalter

In unserer Kita Kleine Füße in Barmbek drehte sich in den letzten Wochen vieles um das Thema Schmetterlinge. Mit viel…

2. Juli 2021

Kita Kindertraum pflanzt Obstbäume und sät Wildblumen

Anfang Juni war es soweit: Unsere Kita Kindertraum hat eigenes Obst angepflanzt und eine Wildblumenwiese angelegt. Los ging es mit…

30. Juni 2021

Impulsvortrag von Christel van Dieken

In unserer ersten Präsens-Leitungssitzung nach langer Zeit durften wir die Pädagogin Christel van Dieken von der Waterkant Academy bei uns begrüßen. Vor allen Leitungen…

24. Juni 2021

Gastvortrag für Studierende der HAW

Unsere Bereichsleitung für Qualitätsentwicklung, Marko Bleiber, wurde in das Schwerpunktseminar „Institutionsentwicklung und Management“ von Professorin Dr. Daniela Ulber von der Hochschule für angewandte Wissenschaften Hamburg (HAW) eingeladen. Dort hat er am 24.06.21 von den Erfahrungen der Stiftung Kindergärten Finkenau in der prozessorientierten Organisationsentwicklung berichtet. Der Gastvortrag fand online statt. Teilnehmer*innen waren Studierende im 6. Semester des Studiengangs „Bildung und Erziehung in der Kindheit“. Sie hatten dadurch die Möglichkeit, Implementierungsprozesse und Trägerstrukturen kennenzulernen und meldeten uns zurück, dass sie von der innovativen Herangehensweise des Trägers begeistert wären. Marko Bleiber…

23. Juni 2021

Mitmachzirkus für Jung und Alt

Unser Musikkindergarten, die Circusschule Die Rotznasen e.V. und das Stadtdomizil haben am 23.06. eine gemeinsame Zirkusveranstaltung aufgeführt und darin ihr…

Angebot

Tagesablauf

  • 7.00 – 8.00 Uhr
    Frühbetreuung bei Bedarf
  • 13.00 – 13.30 Uhr
    Mittagessen (1.+2. Klasse)
  • 13.30 – 14.00 Uhr
    Mittagessen (VSK+2.+4. Klasse)
  • 14.00 – 14.30 Uhr
    Hausaufgaben
  • 14.45 – 16.00 Uhr
    Projekte/Freie Spielzeit

Mittagessen

Das Mittagessen wird von der Firma »Porschke« geliefert, die größtenteils auf ökologische und regionale Produkte zurückgreift. Die Essensauswahl wird wöchentlich in den Klassen von den Kindern selbst bestimmt.

Projekte

In der GBS bieten wir eine Mischform aus festen und freien Projekttagen. Dabei werden von Montag bis Mittwoch feste Projekte angeboten, donnerstags können die Kinder spontan entscheiden zwischen den Projektangeboten und der »Freien Spielzeit«. Freitag ist ein Projekt-freier Tag.

  • Psychomotorischer Aufbau in der Turnhalle
  • Musik für Kids
  • Experimente mit Technik und Lego
  • Akrobatik
  • Filzen
  • Theater
  • kochen und pflanzen an der Feuerstelle
  • Werken mit Holz
  • Schach
  • Fitness-Boxen
  • Basteln mit Naturmaterialien

Freie Spielzeit

Während der Freien Spielzeit steht den Kindern das Spielehaus zur Verfügung. Dort dürfen sie sich, Fahrzeuge, Diabolos, Hula Hoops, etc. ausleihen. Der Teamraum steht natürlich auch immer zu Verfügung, zum Basteln, Lesen, Spielen und Höhlen bauen. Auch Draußen dürfen Kinder Bauen und Graben, Kickern und Laufen.

Lernzeit

Während der Lernzeit bearbeiten die Kinder die gestellten Aufgaben eigenverantwortlich. Dabei werden sie von Erzieherinnen, Praktikantinnen und von der Schulbegleitung unterstützt.

Kooperationen // Geschichte // Raumkonzept

Die Schule bietet seit August 2012 eine Ganztägige Bildung und Betreuung (GBS) an, seither sind wir Kooperationspartner der Ganztagsschule Loki-Schmidt in Othmarschen/Altona. Es bestand jedoch bereits vor dieser neu geschlossene Kooperationsvereinbarung eine enge Zusammenarbeit zwischen der Schule und der Stiftung Kindergärten Finkenau, da die Stiftung 2005 den damaligen pädagogischen Mittagstisch der Schule übernommen hat, um das Hortangebot in der Schule zu erweitern. Seit Ende 2014 kooperieret die GBS mit der Nachbarschule Elbschule Bildungszentrum Hören und Kommunikation. Eine enge Kooperation mit dem Fußballverein Altona 93 besteht seit längerer Zeit.

Der weitläufige Schulhof mit mehreren Klettergerüsten, Beachvolleyballfeld, Basketballfeld, Bolzplatz, Sandplatz kann frei genutzt werden. Eine Holzwerkstatt und Pappwerkstatt ermöglichen den Zugang zu tollen Projekten. In der Schulbücherei kann man es sich richtig gemütlich machen und lesen, baumeln, träumen und Hörspiele hören. Eine Aula und eine Turnhalle bieten die Möglichkeit verschiedene sportliche Aktivitäten gleichzeitig stattfinden zu lassen. Daneben verfügt jeder Jahrgang über einen gemeinsamen Teamraum (Hortraum).

Termine 2021

Wir sind um die Aktualität der Termine stets bemüht, verbindliche Aussagen und Aushänge, sowie Informationen zu den Schließzeiten, gibt es jedoch nur in der Einrichtung selbst.

Lage