Weihnachtsgrüße von Bürgermeister Tschentscher

13. Dezember 2019

Stellvertretend für alle Kinder der Hansestadt haben die „Lütten“ im Musikkindergarten in der Schanze heute den Ersten Bürgermeister empfangen und sich gemeinsam mit ihm auf Weihnachten eingestimmt.

Es war wuselig und aufregend heute morgen im Musikkindergarten Hamburg. Der Erste Bürgermeister hatte seinen Besuch angekündigt und die rund 120 ein- bis sechsjährigen konnten es kaum erwarten, den „wichtigsten Mann der Stadt“ kennenzulernen. Um 10 Uhr fuhr der Regierungschef vor der Kita in den Schanzenhöfen vor und wurde von Kitaleitung Anne Murawski sowie vom Vorstand der Trägerstiftung Kindergärten Finkenau, Uta und Konrad Mette, freundlich empfangen.

In der großen Halle der Musik-Kita, die häufig für Aufführungen, Musikerbesuche aus der Staatsoper oder große Singkreise genutzt wird, waren schon rund 80 Elementarkinder versammelt und erwarteten den Bürgermeister gespannt. Mit einer musikalisch-weihnachtlichen Aufführung, die am Vortag bereits im Foyer der Staatsoper als „Adventstürchen“ präsentiert wurde, sorgten die kleinen Sängerinnen und Sänger für festliche Stimmung und begeisterten alle im Raum. Herr Tschentscher erhielt noch eine kurze Führung durch die ansprechenden Räumlichkeiten der ehemaligen Lagerhalle, deren Gestaltung den kindlichen Bewegungs- und Forscherdrang fördert. Anschließend stellte der Bürgermeister sich den neugierigen Fragen der jungen Mitbürger*innen, die u.a. wissen wollten, was der Bürgermeister gerne isst und ob er Fussballfan sei.

Bürgermeister Dr. Peter Tschentscher antwortete gerne auf die vielen Fragen der Kinder und betonte: „Die Zukunft unserer Stadt liegt in den Händen der jungen Generation. Soziale Kompetenzen und Bildung haben ihren Ursprung bereits in den ersten Lebensjahren. Umso wichtiger ist eine umfassende Betreuung und Frühförderung. Darum kümmern sich die Erzieherinnen und Erzieher im Musikkindergarten Finkenau.“ Tschentschers herzlicher Weihnachtsgruß war an alle Kinder in Hamburg gerichtet: „Ich wünsche allen Kindern in Hamburg ein besinnliches Weihnachtsfest mit vielen Weihnachtsliedern und Plätzchen.“ Mit einem gemeinsam gesungenen „Schneeflöckchen, Weißröckchen“ verabschiedeten sich die Kitakinder von ihrem „hohen Besuch“; dass der „Chef der Stadt Hamburg“ auch „nur ein Mensch“ und sehr freundlich ist, durften sie an diesem Vormittag hautnah erleben. Für mehr Informationen haben wir hier noch die Pressemitteilung für euch.