Aktives Lernen mit fünf Sinnen: Ein besonderer Ausflug für Brückenjahrkinder

1. Oktober 2021

Kita Kindertraum, Mitte September: Nach der sommerlichen Pflanzaktion für alle Kitakinder im Rahmen des Projektes „Bildung für Nachhaltige Entwicklung“ (BNE) waren nun die Brückenjahrkinder alleine zu einem BNE-Ausflug eingeladen. Die Sonne lachte und so ging es früh los, zuerst die grünen Sicherheits-Westen angezogen, Proviant eingepackt und danach alle zur U-Bahn, bereits das war ziemlich aufregend. Das gemeinsame Ziel der 10 Mädchen und Jungen, Brückenjahrpädagogin Sabine Hillbrecht und Kitaleitung Anja Brockmann? Der Garten von Frau Brockmann! Im Grünen sicher angekommen, konnte endlich die blühende Natur entdeckt werden. An Blüten und Wildkräutern riechen (dufte!), Minzblätter schmecken (leicht scharf, erfrischend!), Bienen und Schmetterlinge auf der Wildblumenwiese beobachten (lustig!), aus der Erde Möhren ausgraben, sie waschen (sandig, nass!) und frisch essen (knackig, süßlich!). So funktioniert aktives Lernen mit allen Sinnen. – Aber halt, ein Sinn fehlt doch noch. Genau. Was gab es im Garten zu hören? Als alle vor dem großen Insektenhotel stehen, wurde die Gruppe auf einmal sehr leise… denn nur so war zartes Summen, Knistern und Rascheln „von drinnen“ zu hören (interessant!). Die Kinder, auf die Geräusche der Insektenhotel-Gäste angesprochen, wurden sehr schnell wieder lebhaft: Und so wurde gemeinsam über das Leben im Naturhotel philosophiert, überlegt, diskutiert und sich dazu manche Geschichte ausgedacht.

Wirklich traumhaft, was die Kita am Jacobipark in Eilbek so umsetzt!

Wer mehr über Aktivitäten zur »Bildung für nachhaltige Entwicklung« in der Finkenau erfahren möchte, kann sich hier darüber informieren https://finkenau.de/kreativitaet-forschen/.

Hintergrund: Die Stiftung Kindergärten Finkenau ist seit 2013 Netzwerkpartner der Stiftung »Haus der kleinen Forscher«. Unsere pädagogischen Fachkräfte werden seither intensiv dabei unterstützt, Naturwissenschaften und Alltagsphänomene in die Arbeit mit den Kindern einfließen zu lassen.