Gemeinsam durch die Pandemie

25. Februar 2021

Die Krippe Wurzelkinder kümmert sich in der Corona-Zeit nicht nur um die pädagogische Arbeit in der Kita sondern bietet auch den Kindern und Familien zuhause vielseitige Anregungen. Über großartigen Ideenreichtum, digitale und analoge Angebote und herzerwärmende Momente berichtet Kitaleitung Nadine Piwek.

„In den letzten Monaten hat sich eine Menge verändert – unser Alltag, unser Miteinander, unsere Arbeit. Auch in der Kita läuft vieles anders als vor dem Ausbruch der Pandemie. Für uns geht es inmitten des Lockdowns nicht mehr nur darum, die Kinder vor Ort pädagogisch zu betreuen. Vielmehr ist es heute genauso wichtig, dass wir auch für die Familien da sind, deren Kinder zu Hause bleiben.  

In der Krippe Wurzelkinder in Wellingsbüttel haben wir eine besondere Strategie gewählt, um diese Herausforderung zu meistern: Wir zeigen extra viel Engagement und Kreativität! Unser Team hat große Freude daran, sich immer wieder neue Aktivitäten und Aufmerksamkeiten auszudenken. Mehrmals pro Woche landen so inspirierende Spiel- und Bastelanleitungen in den Postfächern der Sorgeberechtigten. Auch an selbstproduzierten Videos, die zum Schmunzeln und Mitmachen anregen, mangelt es nicht. Wir lesen ihnen Geschichten vom Grüffelo und der kleinen Raupe Nimmersatt vor. Wir erklären ihnen, wie man mit wenig Aufwand fluffigen Schaum hinkriegt. Wir zeigen ihnen, wie bekannte Alltagsdinge plötzlich ganz neu und aufregend wahrgenommen werden können. Und noch viele Dinge mehr – dem Ideenreichtum sind keine Grenzen gesetzt! Einmal haben wir die Kinder auch per Video am Morgenkreis teilhaben lassen.

Doch nicht nur auf digitalem Weg halten wir den Kontakt zu den Kindern. Die Familien können sich auch Materialien und Anleitungen abholen, um die Kreativangebote aus der Kita im heimischen Kinderzimmer nachzubasteln. So durften zum Beispiel schon viele kleine »Hand-Pinguine« bei den Kindern einziehen.

Für gleichermaßen freudige wie überraschte Gesichter haben zudem unsere Besuche bei den Familien gesorgt, deren Kinder schon länger nicht mehr in die Krippe kommen konnten. Das Strahlen auf den Gesichtern der Kleinen war riesig, als plötzlich die Bezugserzieher*innen vor der Tür standen, um – natürlich mit Sicherheitsabstand – nach langer Zeit mal wieder Hallo zu sagen. Auch uns leuchtet jedes Mal das Herz, wenn uns die Familien liebe Worte und Fotos von zu Hause schicken. Das motiviert uns sehr. Und es zeigt uns, dass unser Weg ein guter ist. Gemeinsam schaffen wir es durch die Pandemie! 

Wir hoffen, euch hat dieser kleine Artikel gefallen. Vielleicht hat er euch ja sogar inspiriert und euch ein bisschen Zuversicht gegeben; das wäre besonders schön. Falls ihr auch Kinder daheim habt, die aktuell gar nicht oder nur eingeschränkt in die Kita kommen können, haben wir vier schöne Angebote für euch zusammengestellt. Wir wünschen euch und euren Kindern damit viel Freude und schöne, kurzweilige Momente.“