Gemeinschaftsprojekt Sommergarten

2. November 2021

Kita Antje, Juli-September: „Zucchinikuchen, Rote Beete-Chips, Natur-Pommes mit Kräuterdip und wilder Salat“ – Was sich so lecker wie die Speisekarte eines Bio-Imbisses liest, haben die Kinder der Kita Antje mit ihren Erzieher*innen und dank der Mithilfe ihrer Eltern selber gemacht. Alles. Von Anfang an, was wörtlich zu nehmen ist. Aber der Reihe nach: Zuerst war da die Idee der Kitaleitung, den Sommer über im Saisongarten Ramcke (Niendorfer Gehege) eine Parzelle zu bewirtschaften. Schnell war die Kita angemeldet und los ging es. Nur wie sollte die Gruppe in den vier Kilometer entfernten Garten kommen? Denn Öffis fielen wegen Corona zunächst noch aus. Da wurde ganz praktisch entschieden: Die Brückenjahrkinder fangen an und können ihre Fahrräder für Übungstouren mitbringen, damit sie später die ganze Strecke schaffen. Gut vorbereitet radelten dann an einem trockenen Tag alle los zu „ihrem“ Garten. Im Gepäck: Samen und Pflanzen für Gemüse und Kräuter (alles von den Eltern gespendet) und Schilder, die von den Kindern gemalt wurden, damit später alle wissen, was im Beet wo gepflanzt wurde. Schon beim Pflanzen konnten die Kinder eine Menge lernen und ihre Fragen stellen. Nach dem Pflanzen kam was dran? Genau, die Pflege der Parzelle. Und so ging es den Sommer über eifrig hin und her zwischen Saisongarten und Kita Antje: gießen, Unkraut jäten, neu anpflanzen, zusammen anpacken, geduldig warten bis was wächst, sich darüber gemeinsam freuen und alles wieder von vorne. Am Wochenende haben die Eltern die Gartenarbeit übernommen, denn auch da braucht das Grün Wasser.

So vergingen einige Monate. Monate, in denen regelmäßige Bewegung und Begegnung sowie gemeinsame Erlebnisse alle Beteiligten verbunden haben: Kinder, Erzieher*innen und Eltern. Miteinander und mit der Natur verbunden. Die Zusammenarbeit und der Zusammenhalt haben sich gelohnt, denn die Ernte war reichlich. Das gemeinsame Kochen hat auch nochmal richtig Spaß gemacht und zum Saisonende konnten alle sehr gesund und sehr lecker schlemmen.

Wir gratulieren der Kita Antje zum gelungenen Sommerprojekt!