BarUhle1 und Kleine Füße: Mit Upcycling die Umwelt schützen

21. Oktober 2022

Umweltschutz wird von unseren Einrichtungen regelmäßig thematisiert und im Kita-Alltag lebendig umgesetzt. Dazu gehören Basics wie „der Letzte macht das Licht aus“, aber auch Mülltrennung und kreatives Upcycling.

So hat z. B. die Kita F16 Kleine Füße Zeitungen gesammelt und daraus Papier hergestellt. Nach Papier zerreißen, matschen und pressen staunten die Kinder darüber, was aus alten Seiten schönes Neues geworden ist. Spielerisch lernten sie eine alte Technik und den Rohstoff Papier zu schätzen.

Für ein besonderes Upcycling-Projekt haben die Brückenjahrkinder der BarUhle1 (F10) sogar ihre Eltern und Großeltern ins Boot geholt. Zwei Wochen wurde daheim gesammelt, was in die Gelbe Tonne oder ins Altpapier sollte. Die mitgebrachten Sachen wurden von den Kindern nach dem Mülltrennprinzip sortiert und erhielten dann ein zweites Leben: Es entstanden Roboter, Boote, Brücken und Hochhäuser. Highlight: Ein Drehtrommelfahrzeug der Stadtreinigung besichtigen! Sehr anschaulich umgesetzt, liebe BarUhle1! So macht Bildung für nachhaltige Entwicklung Spaß und zieht Kreise.