14 Kinder aus dem Elementarbereich haben zu Jahresbeginn im Projekt „Kinder dieser Welt“ die Nationalitäten vertieft, die in der Kita vertreten sind. Insgesamt kommen bei den Finkis in Barmbek-Süd acht Nationalitäten zusammen. Darunter sind afghanische, albanische, deutsche, polnische, portugiesische, serbische, tunesische und türkische Kinder.
„Jeweils eine Woche haben wir eine Nationalität in den Mittelpunkt gerückt und über sie gelernt. Wo liegt das Land, welche Sprache wird gesprochen, welche Musik gehört, welche Tiere leben dort und vieles mehr“, so Hanna Hageleit, Leitung Kita Finkis.
Eltern kamen in die Kita, haben vorgelesen, mit den Kindern landestypisch gekocht. Dieses Jahr kamen besonders viele Väter zum Kochen, das fanden die Kinder sehr schön. Gemeinsam konnten sie neue Gewürze ausprobieren und hatten viel Spaß zusammen. „Bei den Finkis legen wir großen Wert darauf, kulturelle, familiäre und individuelle Besonderheiten einzubringen. Das Ergebnis ist eine große Vielfalt, die jeden bereichert“, erklärt Hanna Hageleit den pädagogischen Ansatz. Das umfangreiche Projekt „Kinder dieser Welt“ findet daher mindestens alle zwei Jahre statt.
Liebe Finkis, danke, dzięki, faleminderit, teşekkürler, obrigado!