Kitareisen sind Entwicklungsbooster für Kinder

1. August 2024

Die Kita Hölderlinsallee in Winterhude hat noch Plätze frei!

Ohne Eltern wegfahren, wow, das ist für Kinder ein großes Abenteuer – und bietet ihnen Raum zur Entfaltung. Deshalb sind Kitareisen Bestandteil im pädagogischen Konzept der Finkenau. Wir möchten euch hier von den Kitareisen unserer Einrichtungen erzählen. Den Auftakt macht unsere Kita Hölderlinsallee: Jedes Jahr geht es für rund 30 Elementarkinder und ihre ErzieherInnen für 5 Tage nach Schloss Noer an die Ostsee. Leitung Philipp Welk berichtet: „Für uns PädagogInnen sind das immer intensive Tage mit den Kindern. Die meisten Kinder sind das erste Mal von den Eltern getrennt. Wir beobachten bei vielen in kurzer Zeit große Fortschritte in ihrer Selbständigkeit. Durch die Reise haben wir deutlich mehr Zeit für jedes Kind.“

Wie habt ihr die Woche gefüllt, Philipp? „Mit Ausflügen zum Strand und in den Wald, mit Schatzsuche, Postkarten schreiben, Schnitzen, Stöcke anmalen, Freispiel, ein ‘Kiosk am Strand‘ wurde gebaut, dort konnten die Kinder mit Steinen einkaufen. Abends wurde vorgelesen, es gab eine Nachtwanderung und vorm Schlafen für jedes Kind eine Wunschkerze zum Auspusten.“

Schon die Hinfahrt ist spannend. Im Bus rief ein vierjähriger Junge aufgeregt: „Endlich Urlaub!“. „Für uns ist es natürlich kein Urlaub“, lacht Welk, „da uns die Tage schon ziemlich fordern. Aber im Team fühlt es sich im Gästehaus Noer fast wie zuhause an, denn wir kommen schon viele Jahre an diesen schönen Ort.“

Haben die Kinder Heimweh? Philipp Welk: „Ja, Heimweh gehört dazu. Wir begleiten die Kinder dabei und bewältigen dieses, für viele oft neue, Gefühl gemeinsam in der Gruppe und als Team.“

Danke liebe Hölderlins für diesen Einblick!