Im April war einiges los in unserer Kita Frieberg in Barmbek. Dass Omas und Opas zum Frühstück kommen war genauso besonders wie der Besuch von mittlerweile – Schulkindern -, die früher in der Kita betreut wurden.
„Beide Besuchstage machen wir einmal pro Jahr. Das Großelternfrühstück ist jedes Jahr sehr schön. Die Kinder wollen ihren Omas und Opas alles genau zeigen, wo und was sie spielen. Da geht es natürlich äußerst lebhaft zu“, erinnert sich Leitung Julia Becker lachend.
Für die ErzieherInnen sei es jedes Mal wieder interessant, sich mit den Großeltern auszutauschen. Für das gemeinsame Frühstück der Generationen hat jede der 16 Familien etwas mitgebracht. So kamen viele Köstlichkeiten zusammen!
Besuch von den „großen Kindern“ gab es am 03. April. Acht Kinder zwischen 11 und 14 Jahren verbrachten einen Tag in ihrer ehemaligen Kita zusammen mit den Kita-Kindern. Aufregend! „Die Kita-Kinder haben die Schulkinder sofort in Beschlag genommen und sich sehr gefreut, dass so große Kinder zu Besuch sind. Zusammen haben sie getobt, waren draußen, haben Fußball und Verstecken gespielt. Einige Fachkräfte hatten die jungen Gäste früher selbst in der Krippe eingewöhnt oder im Elementarbereich betreut. Das war für alle Beteiligten spannend,“ erinnert sich die Leitung. Für die ErzieherInnen sei es zudem eine Wertschätzung, zu erleben, dass ehemalige Kinder zurückkämen und sich für ihre die Arbeit interessieren würden.