Die Finkis: „Wir sind dann mal weg“ …

28. Oktober 2022

… dachte sich die Kita Finkis und ist mit den Kindern für zwei Monate „verreist“. Dabei ging es bunt zu! Los ging es im „Rotland“: 14 Tage strahlte die Kita in der Signalfarbe, viele Eltern zogen ihre Kinder rot an, mit Feuersteinen und Tanz wurde die Farbe des Lebens gefeiert, rote Obst- und Gemüsesorten zusammen eingekauft und kamen auf den, natürlich roten, Tisch. Nach zwei Wochen übernahm das Gelb. „Im Gelbland wurde uns warm und eine Fantasiereise mit dem Heißluftballon hat uns die Sonne sehr nah gebracht“, berichtet Leitung Ulrike Dannemann. Die Idee, den Kita-Alltag für jeweils zwei Wochen auf eine Farbe auszurichten, mit Raumgestaltung, Farb-Küche und Farb-Experimenten, kam bei Kindern und Eltern sehr gut an! Blau verbinden viele Kinder mit Meer und so wurde zum Malen mit Blau Meeresrauschen eingespielt, während über den Kinderköpfen selbst gestaltete, blaue Girlanden schwebten. Wunderbar liebe Finkis!

Und Grün? „Das Grünland war sehr gesund, Gemüsesuppe schmeckte nicht allen, aber beim Planschen im grünen Wasser oder Kresse aussäen waren wieder alle dabei“ hören wir aus der Kita.