Allgemeine Informationen
Öffnungszeiten
- Montag – Freitag
- 6.30 – 17.30 Uhr
Stellenangebote
Aktuelle Jobangebote zu dieser Einrichtung findest du hier.
Aktuelles
![](https://finkenau.de/wp-content/uploads/2024/07/20240405_082210_ALLE_Gesichter_verpixeln_web.jpg)
17. Juli 2024
Finkis: Kleine Kita, grosse Kulturenvielfalt
14 Kinder aus dem Elementarbereich haben zu Jahresbeginn im Projekt „Kinder dieser Welt“ die Nationalitäten vertieft, die in der Kita…
Weiterlesen »
![](https://finkenau.de/wp-content/uploads/2024/07/image001-2.jpg)
10. Juli 2024
Kommt in den Garten, wir pflanzen und lernen!
Viele Finkenau-Einrichtungen haben große Außengelände. Dort können die Kinder toben und sich motorisch entwickeln, Gemüse oder Obst anpflanzen und über…
Weiterlesen »
![](https://finkenau.de/wp-content/uploads/2024/07/pexels-kseniachernaya-8535215-scaled-e1719925278486.jpg)
2. Juli 2024
Unsere Kolumne in Bausteine Kindergarten
Über den „Umgang mit Tod und Trauer“ schreibt unsere Vorständin Linda Köster seit April 2024 jeden Monat bei Bausteine Kindergarten.…
Weiterlesen »
![](https://finkenau.de/wp-content/uploads/2024/05/NEWS_06-24_NO_01c.jpg)
21. Juni 2024
Lernort Finkenau unterstützt Praxistransfer
Als aktiven Ausbildungsort entwickeln wir uns stetig weiter. Wir freuen uns über zwei aktuelle Kooperations-Projekte mit der Fachschule Wagnerstraße (BS…
Weiterlesen »
![](https://finkenau.de/wp-content/uploads/2024/05/image001-2-1-scaled.jpg)
13. Juni 2024
Kita Zapperlott: Wasser-Experimente
Nach einem Besuch im Tropen-Aquarium wollten die Kinder unserer Kita Zapperlott mit Salz- und Süßwasser experimentieren. Dafür haben sie in…
Weiterlesen »
![](https://finkenau.de/wp-content/uploads/2024/05/image002-2-scaled.jpg)
4. Juni 2024
Wieso sind Menschen obdachlos?
Solche Fragen stellen Kinder immer wieder, wenn sie Obdachlosen auf einem Spielplatz oder Spaziergang begegnen. „Im Unterschied zu vielen Erwachsenen…
Weiterlesen »
![](https://finkenau.de/wp-content/uploads/2023/04/NO_85_1.png)
9. April 2024
Das Finkenau Beratungsteam lädt ein
Aufgrund der hohen Nachfrage werden wir als Finkenau Beratungsteam erneut die kostenlose Triple P-Vortragsreihe (online) anbieten. Die neue Reihe startet Montag,…
Weiterlesen »
![](https://finkenau.de/wp-content/uploads/2024/05/Finkenau_Kita_Mucklas_Header-06.jpg)
29. März 2024
Alte Kita, neue Räume: Mucklas ist umgezogen
Ein aufregendes Jahr liegt hinter der Kita Mucklas. Nach einem Jahr Übergangszeit, in denen Kinder zeitweise in einen Wohncontainer sowie…
Weiterlesen »
19. März 2024
Im Interview mit der „Kindergarten Heute“
Passend zu den Internationalen Wochen gegen Rassismus hat unser Vorstandsmitglied Marko Bleiber in der Märzausgabe der Zeitschrift "Kindergarten Heute" ein Interview zum Thema rechtspopulistische Mobilisierungsstrategien im Zusammenhang mit Kitathemen gegeben. „Es ist wichtig, unsere Erfahrungen zu teilen und sich der dahinterstehenden Mechanismen bewusst zu sein. Denn auch 2024 hat es wieder Kitas getroffen, deren nachvollziehbare pädagogische Konzepte für rechtspopulistische Mobilisierungen medienwirksam skandalisiert wurden." – berichtet Marko Bleiber. Mit dem Interview soll zum einen Wissen weitergegeben werden und zum anderen verdeutlicht werden, dass die Finkenau solidarisch zu betroffenen Einrichtungen…
Weiterlesen »
Multimedia
Angebot
Betreuungsangebot
In der Krippe werden die Kinder ab 12 Monate bis zum dritten Lebensjahr in drei Bezugsgruppen betreut. Im Elementarbereich gibt es sieben Gruppen und eine Brückenjahrgruppe. Zudem werden Plätze für Kinder mit Frühförderbedarf angeboten.
Alle Kinder die neu in die Kita kommen, werden nach evaluierten Eingewöhnungsmodellen für Kindertagesstätten eingewöhnt.
Pädagogisches Angebot
Bewegung und Sprachbildung der Kinder sind uns in unserer Arbeit besonders wichtig.
Das Kinderhaus ist als Sprach-Kita im Bundesprogramm ausgewiesen und bietet zusätzlich mit dem geförderten Programm Kita+ eine erweiterte, alltagsintegrierte Sprachförderung für alle Kinder an. Die Dokumentation und Begleitung der kindlichen Entwicklung erfolgt u.a. durch die Bildungs- und Lerngeschichten. Diese finden Platz in den persönlichen Ordnern der Kinder, die als zentrales Portfolio jederzeit für die Kinder zugänglich sind.
Im letzten Jahr vor der regulären Einschulung nehmen die Kinder, die bis zum Stichtag 30.06. fünf Jahre alt geworden sind, am Brückenjahr teil. In einer festen, altershomogenen Gruppe werden die verschiedenen Lernbereiche:
- »Körper, Bewegung und Gesundheit«
- »Soziale und kulturelle Umwelt«
- »Kommunikation«
- »Bildnerisches Gestalten«
- »Musik«
- »Mathematik«
- »Natur-Umwelt-Technik«
unter Berücksichtigung der Hamburger Bildungsempfehlungen den Kindern altersgemäß vermittelt.
Zusammenarbeit mit Eltern
- jährliche Elternbefragung
- Elternrat
- Elternabende mit pädagogischen Themen
- Tür & Angel Gespräche
- Beschwerdemanagement
- jährliche Entwicklungsgespräche
-
Unterstützungsangebot durch trägerinternes Beratungsteam
- Netzwerkarbeit im Stadtteil
- Vermittlung von Beratungsangeboten im Stadtteil
- Familiencafé
- verschiedene Jahresfeste
- Elternprogramm »Schatzsuche«, zertifiziert durch die HAG
- Elternprogramm »Triple P«
Geschichte
Das Kinderhaus Furtweg wurde 1989 von Eltern aus Eidelstedt gegründet. Im Jahr 2006 wurde das Kinderhaus Furtweg als 13. Einrichtung der Stiftung Kindergärten Finkenau übernommen. Nach dem Entschluss, das alte Gebäude zurückzubauen, um Platz für ein neues Haus zu schaffen, zog das Kinderhaus 2012 für etwas über 2 Jahre in Container um. Seit August 2014 ist das Kinderhaus wieder am alten Standort in einem Neubau auf insgesamt zwei Stockwerken untergebracht.
Kitateam
In den Einrichtungen der Finkenau arbeiten päd. Fachkräfte aus unterschiedlichen Professionen zusammen. Hauswirtschaftskräfte und Reinigungskräfte sind ebenfalls fester Bestanteil der Teams. Außerdem ist es uns ein besonderes Anliegen Praktikant*innen qualifiziert anzuleiten.
Unterstützung erhalten einige Teams zusätzlich durch Ehrenamtliche oder Bundesfreiwillige.
In den regelmäßig stattfindenden Dienstbesprechungen werden Fallbesprechungen durchgeführt und pädagogische Themen sowie Konzeptionelles und Organisatorisches besprochen. Die Dokumentation und Beobachtung der kindlichen Entwicklung durch die Mitarbeitenden ist ein wesentlicher Teil der Arbeit. Alle Mitarbeitenden besuchen regelmäßig Fortbildungen.
Raumkonzept
Im Erdgeschoss befinden sich in einem separaten, ruhigen Bereich mehrere Krippenräume, die durch Schiebetüren miteinander verbunden sind und so den Kindern ein halboffenes Betreuungskonzept bieten. Ein Kinderrestaurant für die Krippenkinder und ein großer Bewegungsraum mit flexibel gestaltbaren und unterschiedlichen Bewegungselementen, sowie ein Planschbereich im Sanitärbereich runden das Angebot ab. Zudem können alle Krippengruppen durch direkte Terrassentüren den vorderen und hinteren Gartenbereich bei Bedarf betreten und nutzen.
Im 1. OG befinden sich unterschiedliche Funktionsräume/Gruppenräume – verbunden durch Schiebetüren – für die Elementarkinder:
- Bücherei
- Ruheraum
- Rollenspielraum
- Atelier
- Bauen und Konstruieren
- Musikraum
Durch das halboffene pädagogisches Konzept partizipieren alle Kinder gemäß ihren Interessen und Bedürfnissen an den verschiedenen Angeboten in den Funktionsräumen.