Allgemeine Informationen
Öffnungszeiten
- Montag – Donnerstag: 7.30 – 16.30 Uhr
- Freitag: 7.30 – 16.00 Uhr
- Besichtigung nach Voranmeldung per E-Mail
Stellenangebote
Aktuelle Jobangebote zu dieser Einrichtung findest du hier.
Freie Plätze
Wir freuen uns über Ihre Kita-Platz-Anfrage unter: ratzundruebe@finkenau.de
Angebot
Betreuungsangebot
Unsere Elementarkita bietet Kindern von 3–6 Jahren Platz. Wir arbeiten in einem offenen Konzept nach dem situationsbezogenen Ansatz. Alle Kinder die neu in die Kita kommen, werden nach evaluierten Eingewöhnungsmodellen für Kindertagesstätten eingewöhnt.
Pädagogisches Angebot
Der Schwerpunkt unserer Arbeit liegt in der Partizipation, dem Freispiel und der Natur- und Erlebnispädagogik. Des Weiteren arbeiten wir bilingual (deutsch-englisch) nach dem immersiven Prinzip. Wir bieten eine umfangreiche Brückenjahrarbeit an. Jedes Jahr verreisen wir gemeinsam mit den Kindern und bieten eine Schlafnacht an. Die Entwicklung der Kinder wird in Form von Bildungs- und Lerngeschichten begleitet und dokumentiert. Ein weiterer Fokus liegt auf musisch-literarischem Bereich, und auch Themen des alltäglichen Lebens werden aufgegriffen (Einkaufen, Kochen und Backen, soziale Kommunikation).
Zusammenarbeit mit Eltern
- jährliche Elternbefragung
- Elternrat
- Elternabende
- Tür & Angel Gespräche
- Beschwerdemanagement
- jährliche Entwicklungsgespräche
-
Unterstützungsangebot durch trägerinternes Beratungsteam
Geschichte
Die Kita Ratz und Rübe befindet sich in einer romantischen, zweistöckigen Stadtvilla am Alsterlauf an der Wellingsbüttler Torhauswiese. Gegründet im Jahre 1992 ist die traditionsreiche Einrichtung die vierte der Stiftung Kindergärten Finkenau.
Kitateam
In den Einrichtungen der Finkenau arbeiten päd. Fachkräfte aus unterschiedlichen Professionen zusammen. Hauswirtschaftskräfte und Reinigungskräfte sind ebenfalls fester Bestanteil der Teams. Außerdem ist es uns ein besonderes Anliegen Praktikant*innen qualifiziert anzuleiten.
Unterstützung erhalten das Team zusätzlich auch durch Ehrenamtliche.
In den regelmäßig stattfindenden Dienstbesprechungen werden Fallbesprechungen durchgeführt und pädagogische Themen sowie Konzeptionelles und Organisatorisches besprochen. Die Dokumentation und Beobachtung der kindlichen Entwicklung durch die Mitarbeitenden ist ein wesentlicher Teil der Arbeit. Alle Mitarbeitenden besuchen regelmäßig Fortbildungen.
Raumkonzept
Funktionsräume
- Atelier
- Rollenspielraum
- Restaurant (hier findet auch das Brückenjahr statt)
- Bibliothek
- Bewegungsraum in separatem Gebäude
- Großer Bauraum
- Legoraum
Außengelände
- großes Gartengrundstück
- alter Baumbestand
- Kindergemüsebeet
- 3 Schaukeln
- eine Wippe
- Bambusgebüsch
- Gartenhaus (mit Stromversorgung)
- großer Sandkasten mit Sonnensegel