Los geht’s: Ausflüge mit Kindern

13. Juli 2022

Durch Matsch waten oder mit „Matsche“ töpfern, Obst ernten oder Schafe füttern, im Nass paddeln oder unterm Dach der Wunderkammer Kostbarkeiten sammeln. Die Interessen der Kinder sind vielfältig, ihre Fantasie ist riesig. Und so brechen wir hier zu einer neuen Serie auf: Ausflüge mit Kindern – von Kindern für Kinder. Nach dem Bericht über den Besuch in der Wunderkammer folgen nun Tipps für draußen und drinnen direkt aus unseren 31 Einrichtungen.

Von wem ausgesucht? Natürlich von den Kindern! Unsere Kita Eulennest etwa hat entlang eines Alsterkanals einen Schatz gefunden, unsere Fuhlinge wurden zu kleinen Wald-Pfadfindern. Mit dunklem Wald hatte auch der „wilde“ Streifzug der Kinder vom Alten Güterbahnhof zu tun – und die Ausflügler*innen der Kita Hölderlinsallee hatten schwere Schuhe und Kribbeln am Fuß, als sie zurückkamen. Was mag das gewesen sein? Neugierig geworden? Noch nicht… vielleicht jetzt: Sogar einen Tipp für eine tierisch leckere Museums-Tour in Dänemark haben die Kinder dabei. Darüber und über weitere beliebte Ausflugsziele von Kindern schreiben wir ab sofort hier und bei uns auf Instagram. Schaut gerne vorbei!

Schon mal eine Alster-Kanalfahrt gemacht? Dann weißt du, dass es mehr als nur Wasser zu sehen gibt! Urwüchsige Uferpartien, grüne Idyllen und kleine Schrebergärten. Die verschlungenen Alsterkanäle werden zur Entdeckungsreise für Klein und Groß. Auch unsere Kita Eulennest unternimmt gerne solche Ausflüge am Eilbek-Kanal. Zu Fuß oder mit dem Rad – es erwarten euch viele spannende Einblicke!
Stichwort Picknick: Mit einem Lunchpaket lässt es sich prima am Wasser aushalten.

Tiere nur beobachten oder ihnen ganz nah sein – für jeden gibt es etwas Passendes in und um Hamburg. Unsere Kinder aus der Kita Alter Güterbahnhof gehen gerne in den Wildpark Schwarze Berge. Der Park im Süden Hamburgs bietet neben Schaufütterungen, Abenteuerspielplätzen und Flugshows auch eine fantastische Aussicht mit dem 45 m hohen Elbblickturm. Es lohnt sich ein Ausflug zu jeder Jahreszeit!

Geschenktipp: Unterstütze den Park mit einer Jahreskarte und verschenke Freude bei jedem Besuch.